Team / Sozii

„Gegensätze ziehen sich an“ – „gleich und gleich gesellt sich gern“

//

Jörn Scheiwe
Geb. 1970 in Menden, ledig, Jurist, 1. Staatsexamen 1995; 2. Staatsexamen 1997, Spezialisierung auf Bank- & Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht; berufstätig im Bereich Finanzdienstleistungen seit 1997; Senior Financial Consultant 2003, Lizenz zur Beratung von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten 2010; Zertifizierung als Certified Financial Planner® 2014.

Hermann v. Koch stellt Jörn Scheiwe vor:

„Jörn Scheiwe kenne ich seit vielen gemeinsamen Jahren als Kollege. Der eher unpersönliche kollegiale Kontakt hat sich seit Anfang 2011 mit dem gemeinsamen Studium der Finanzökonomie vertieft.
In der gemeinsamen Bearbeitung von Fallstudien und Projekten im Studium, die sich bald auf berufliche Fragestellungen ausdehnen sollte, lernte ich ihn als stets analytisch und doch kreativ denkenden Juristen besser kennen.
Ich erkannte, daß ich mit einem Menschen zusammenarbeite, der in vielen Dingen das genaue Gegenteil meiner Person darstellt. Besonders überrascht mich (als Ingenieur), wie klar und gleichzeitig humorvoll ein Jurist denken und argumentieren kann.
In der gemeinsamen Arbeit ergänzen wir uns mit Analysen, Lösungsideen und Formulierungen – teilweise ohne vieler Worte zu bedürfen – , man könnte auch sagen, daß wir uns wie ein altes Ehepaar die Bälle zuwerfen können.
Die Stärken von Jörn Scheiwe sind hierbei seine klare juristische, durch das Abstraktionsprinzip des deutschen Rechtswesens geschulte Denkweise und sein brilliantes Ausdrucksvermögen.
Im kreativen Finden mandantenbezogener Lösungen ergänzen wir uns durch unsere unterschiedlichen Stärken nahezu lückenlos. In gemeinsam verfaßten Finanzgutachten erkannten wir, daß ohne eine verständliche, didaktisch einwandfreie Sprache die klügsten Ideen für unsere Mandanten intransparent bleiben. Der Nutzen entsteht erst dann, wenn eine finanzielle Planung durch konkrete Handlungen in die Realität geholt wird. Uns eint der Wunsch, eine fachlich hochwertige Dienstleistung für unsere Mandanten verständlich und umsetzbar darzustellen.
Bei aller Unterschiedlichkeit eint uns im privaten unsere Liebe zum Fünfseenland – wobei ich mich als Segler eher gemeinsam mit meiner Frau auf dem Wasser befinde, während Jörn Scheiwe sich eher am Ufer mit einem guten Buch im Liegestuhl oder bei einem Spaziergang aufhält.“

Hermann v. Koch
Geb. 1969 in München, verheiratet; Offizierspatent als Offizier des Truppendienstes der Luftwaffe 1991; Dipl.-Ing. (Univ.) für Luft-und Raumfahrttechnik 2002; Selbständig als IT-Consultant seit 1992; berufstätig im Bereich Finanzdienstleistungen seit 2003; Senior Financial Consultant 2005; Dozent (Kommunikationstraining; Kapitalmärkte und Geldanlage seit 2008); Zertifizierung als Certified Financial Planner® 2013; Zertifizierung Testamentsvollstrecker (ebs) 2015

Jörn Scheiwe stellt Hermann von Koch vor:

„Es verwundert und erfreut mich heute noch, daß sich unsere berufliche und private Beziehung trotz aller Unterschiede derartig entwickelt hat. Immerhin trafen mit Hermann v. Koch und mir ein gläubiger Christ mit einem Agnostiker, ein adeliger mit dem Sproß einer Unternehmerfamilie aus dem fleischverarbeitenden Gewerbe und ein Verbindungsstudent mit einem diesbezüglich nicht ganz vorurteilsfreien Bürgersohn aufeinander. Skepsis erschien mir also angebracht.
Die erste und zugleich sehr starke Brücke zwischen unseren Persönlichkeiten schufen Hermann v. Koch und ich durch unseren Humor. In seinem Humor erkannte ich einen wachen Geist, der in der Lage ist, ausgetretene Pfade des Denkens zu verlassen und überraschende Pointen und Ideen zu liefern. Für mich als Jurist sind dies Attribute, die ich so bei einem Ingenieur nicht gesucht hätte.
In der beruflichen Zusammenarbeit ergänzt seine profunde Kompetenz in Sachen IT meine eher lückenhafte.
Mich beeindruckt seine Fähigkeit, sich in die Situation unserer Mandanten so tief einzuarbeiten, daß er deren Aufgabenstellungen als eigene persönliche Herausforderungen begreift. Auf der Basis einer genauen Analyse, wie es dem Ingenieur entspricht, kommt er dann zu neuen, oft überraschenden Lösungen.
Nach getaner Arbeit folge ich gerne seiner Freude an gutem Essen und auch einfachen schönen Dingen.“